
- Auf Reise durch Schweden - Eisenbahnen im Fernsehfilm - (2005-05-27)
Das öffentlich-rechtliche schwedische Fernsehen (SVT) hat
seine Archive geöffnet und bietet eine Reihe älterer Fernsehfilme als Video-stream zum Thema
Reisen in Schweden an, darunter eine Fahrt mit einer Eisenbahnfähre von Sassnitz nach
Trelleborg sowie viel zum Thema Schmalspur.
Im Einzelnen:
Ölands Eisenbahnen
1949: Eine Eisenbahnreise durch Öland. Dessweiteren kommen die Hagaprinzessinnen und Ingrid
Björnberg mit Prinz Carl Gustaf auf dem Arm mit der Fähre. König Gustaf V und Prinzessin
Sibylla schauen einem Tennisturnier zu.
Gotlands Eisenbahnen
1947: Visbys Silhouette und ein Blick ins Snäckgärdsbad, Badefreudenv. Visby Hauptbahnhof.
Lärbro Bahnhof. Fähre nach Fårö. Sudersand, Badefreuden. Slite - Roma Eisenbahn. Roma Bahnhof.
Burgsviks Bahnhof und Bahnhofsvorsteher. Mit dem Bus zum Hoburgsgubben, Klintehamns Bahnhof.
Aussicht von Högklint, Visby im Rückblick.
Die letzte Eisenbahnverbindung Borås - Jönköping
1940: Die Etappe Borås - Ulricehamn wurde 1917 fertiggestellt. Wir sehen Eisenbahnarbeiter bei
ihrer Tätigkeit und den Einweihungszug in Borås. Die lok ist u.a. mit dem Schriftzug "Ås härad
anno 1658" dekoriert. Einweihung in Ulricehamn, anschließend die Etappe Ulricehamn -
Jönköping. Erster Spatenstich bei Pinebo am 1.6.1928. 29.2.1940 Einweihung der neuen Strecke.
Bottnaryd. Jönköping. Die erste Fahrkarte wird in Bottnaryd verkauft. der erste reguläre Zug
kommt nach Jönköping.
Halmstad - Bolmens Järnväg (HBJ)
1947: Wir beginnen am Bahnhof Lidhult. Die reise geht weiter zum Bahnhof Pikborg, nach
Skedalahed und Marbäck. Simlångsdal Bahnhof. Aussicht über den See Bolmen. Bahnhof Pikborg.
Mahult: Hier passiert eine Draisine den Bahnhof.
Eisenbahnen Lidköping-Håkanstorp, Kinnekulle-Lidköping
1948: Wir fahren zu den Lok- und Wagenwerkstätten in Lidköping. Lidköpings Mekaniska Verkstad.
Reise mit der HLJ nach Håkanstorp. Stora Levene. SJ, VGJ und HLJ treffen in Håkanstorp
aufeinander. Von Lidköping mit der KiLJ über den Kinnekulle. Endstation Forshem. Bahnhof
Lidköping.
Eisenbahnfährlinie zwischen Sassnitz und Trelleborg mit Endstation in Stockholm
1909: Zeit für grenzüberschreitende Reisen! Die Fähre auf der neueröffneten
Eisenbahnfährverbindung läuft aus. Die Fähre legt in Trelleborg an. Der Zug setzt die Reise
von Trelleborg nach Stockholm mit Halt in Malmö fort. Fahrt durch das Land zu den
Eisenbahntunneln bei Tullinge.Tunnel bei Liljeholmen. Einfahrt in den Södertunnel.Einfahrt in
den Hauptbahnhof. Lokomotive 1209.
Als die Eisenbahnen elektrifiziert wurden.
Zug auf der Eisenbahnstrecke Kiruna - Riksgränsen, die 1915 elektrifiziert wurde. Der erste
elektrische betriebene Zug von Göteborg kommt 1926 in Stockholms Hauptbahnhof an. Von der
Eröffnung der elektrifizierten Strecke Stockholm - Malmö - Trelleborg. Bahnhöfe in Vännäs und
Jörn, die 1941 die Elektrifizierung erlebten. Die Ellok wird gegen eine Dampflok für die
Weiterfahrt getauscht. Die Elektrifizierung nach Boden, abgeschlossen im Februar 1942.
Östergötlands schmalspurige Eisenbahnen
1950: Die in der Betriebsverwaltung der schmalspurigen Eisenbahnen Östergötlands (TÖJ)
zusammengeschlossenen schmalspurigen Eisenbahnen wurden am 1.7.1950 verstaatlicht.
Betriebsleitung in Örebro Süd. Bahnhof Sköllersta. Pålsboda. Svennevad. Der Bahnhof Glotta
wird passiert. Hjortkvarn. Tornfors, Nebengleis nach Björnhammar. Ljusfallshammar, 600 mm-Bahn
nach Grytgöls Bruk. Hyttsjön. Finspång. Die Lokomotive 'Nordiska' der Fiskeby AB, läuft auf
dem Werksgleis nach Lotorp ein. Bahnhof Skärblacka. Kimstad. Schmalspurverbindung nach
Norsholm. Die Reise mit der NÖJ (Norra Östergötlands Järnvägar) endet in Norrköpings
Ostbahnhof. Teilelager in Kummelby. Bahnhof Söderköping. Linköping Nordbahnhof. Bahnhof
Omberg. Bahnhof Alvastra. Bahnhof Ödeshög.
KVBJ, Karlshamn - Vislanda - Bolmens Järnväg
1943: Der Bahnhof in Asarum. Ryds Bahnhof. Norraryd mit dem kleinsten Empfangsgebäude der
Eisenbahn. Bahnhof Urshult. Bahnhof Ålshult. Bahnhof Torne, Einfahrt des Zuges. Bahnhof
Vislanda, Haltepunkt Mörhult. Bahnhof Målaskog, Güterzug. BahnhofRyssby. Der Bahnhof in
Ljungby
Reise mit der CHJ, Kristianstadsbahnen, Sommer 1944
Bilder aus Kristianstad, Bahnhof, Bilder von den Straßen. Bahnhof Tollarp. Markt in Hörby und
Bahnhof Osbyholm. Bahnhof Eslöv. Schloß Vittskövle. Forsaker. Zug im Bahnhof Degeberga.
Bahnhof Brösarp. Bahnhof Rinkaby. Bahnhof Karpalund. Der Bahnhof in Hässleholm. Bahnhof Broby.
Glimminge. Bahnhof Hästveda. Bahnhof Gårrö. Bahnhofsgebäude Glimåkra.
Busverkehr von Pajala bis Smygehuk
Eine Reise durch ganz Schweden. Zuerst ganz oben im Norden: Einfahrt des Dampfzuges im Bahnhof
Övertorneå. Pello. Pajala. Weiter geht es halbwegs runter in Schweden: Ljusnan, Funäsdalsjön.
Der Bus auf schmalem Weg nach Mässlingen. Der Weg über Flatruet. Der Weg nach Ljungdalen und
Åsarna, Aussicht auf den Lunndörrspass. Schließlich runter nach Malmö. Schwenk mit der Kamera
über Lund. Der Bus in Skanör. Kämpinge Badeplatz. Ystad und Glimmingehus. Smygehuk, Bus.
Bussreise von Stockholm nach Göteborg
1946: Vasagatan, Stockholm. Touristen besteigen den Bus. Södertälje. Tullgarns slott.
Nyköpingshus. Bråviken. Kolmården ist vom Fenster aus zu sehen. Motala ström in Norrköping.
Söderköping. Die Östgötaebene. Linköping. Vreta Klosterruine. Der Göta Kanal bei Borensberg.
Vadstena Rathaus. Brahehus. Schiffsreise von Gränna nach Visingsö. Habo Kirche. Hindås.
Göteborg.
SWB, Stockholm - Västerås - Bergslagens Järnvägar
Tåg auf der Brücke über den Vanån in Vansbro. Die neuerbaute Brücke und die Kirche in Nås.
Väsman, Ludvika im Rückblick. Fagersta Eisenwerk, Schwenk mit der Kamera. Bahnhof Ängelsbergs
am Åmänningen. Västerås. Bahnhof Ekolsunds. SWB-Zug auf dem Viadukt in Tomteboda. Einfahrt des
Zuges im Hauptbahnhof Stockholm.
HSJ, Hjo - Stentorps Järnväg
1948: Die Eisenbahn Hjo - Stentorp (HSJ) vor der Verstaatlichung am 1.7.1948. Bahnhof in Dala.
Dampfzug bei der Einfahrt im Bahnhof Vreten. Bahnhof Bilkstorp. Bahnhof Hjo, Dampfer 'Trafik'
mit Reisenden. Bahnhofsgelände in Svensbro. Bahnhof Tidaholm. Aussicht über die Stadt.
Omnisbusse der Västergötlands Busstrafik AB (VBA). Zug auf der Strecke Tidaholm - Vartofta.
Das Personal der HSJ erhält Medaillen.
Montage einer neuen Eisenbahnbrücke bei Vargön
Eine neue Methode des brückenbaues findet bei Vargön Anwendung. Die alte Brücke wird aus ihren
Befestigungen gelöst. Das Gleis wird auf der neuen Brücke verlegt, Schwellen verschraubt ....
Växjo - Karlskrona Hin und Zurück
Zwei Dampfzüge laufen nebeneinander in den Bahnhof Växjö ein. Die Bahnschranken werden von
hand heruntergelassen. Der Zug kommt nach Karlskrona.
SVT Mediacenter
Eine Breitbandverbindung ist erforderlich. Die Übertragungsrate beträgt 800 kb/s.
- Tågsommar 2005 (Zugsommer 2005) - (2005-05-27)
Inzwischen liegt auch die Webversion des Zugsommers 2005 vor:
http://www.sjk.se/ts05_ty.htm
- Telegraph vom 2005-03-16
Tågsommar 2005 als pdf-Ausgabe
2006: 150 Jahre Eisenbahnen in Schweden
|