Frühe Eisenbahnen in Britannien Die erste öffentliche Eisenbahn und ihre Vorläufer |
von Derek A Bayliss < Seite 6 > |
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ausgerüstet, wie sie zuvor beschrieben worden sind. Es gab keine wichtigen Kunstbauten. Viele Fabriken am Wandle hatten Gleisanschluß, und die Güter wurden mit Pferdewagen befördert, die von den Fabriken und vielleicht auch von den Kaufleuten gestellt wurden, die Lager längs der Eisenbahn errichteten. Die Benutzer entrichteten Gebühren an Einnehmer, die wiederum der Eisenbahn-Gesellschaft eine jährliche Pacht zahlten. Die Gesellschaft zeichnete sich verantwortlich für die Festsetzung der Benutzungsgebühren, für die Betriebsvorschriften und für die Unterhaltung der Bahnanlagen. Personen wurden nicht befördert, obwohl es Anhaltspunkte dafür gibt, daß dies in Erwägung gezogen wurde. Stattdessen wurde die Oystermouth Railway bei Swansea in Südwales die erste personenbefördernde Eisenbahn im Jahre 1807. Jessop und viele Teilhaber der neuen Eisenbahn betrachteten diese als den ersten Schritt zu einer Schienenverbindung zwischen London und Portsmouth. Die Kriege mit dem napoleonischen Frankreich machten die Straße |
von Dover gefährlich für die englische Schiffahrt. Eine
Landverbindung nach Portsmouth wäre für den Transport von Schiffsvorräten und
eingeführten Waren sinnvoll gewesen. Aber das Projekt war für seine Zeit zu ehrgeizig,
und es verlor nach dem britischen Sieg von Trafalgar sehr an Bedeutung. Stattdessen wurde
eine bescheidenere Verlängerung gebaut, um die Landwirtschaft und die Steinbrüche im
hügeligen Gebiet südlich von Croydon zu bedienen. Ein Gesetz, das die königliche
Genehmigung am 17. Mai 1803 erhielt, gründete eine eigene Gesellschaft, die Croydon,
Merstham und Godstone Iron Railway Company, zum Bau einer Bahn von Croydon durch Merstham
bis nach Reigate, einer anderen kleinen Marktstadt, mit einer Zweiglinie von Merstham nach
Godstone. Anders als die Surrey Iron Railway war die Bahn auf Kunstbauten angewiesen.
Tiefe Einschnitte und hohe Dämme waren in den Hügeln der North Downs erforderlich. Der
Bau wurde dadurch teurer als erwartet und die Bahn deshalb auch nur bis zu den
Kreidebrüchen und Sandsteinbergwerken in Merstham gebaut. Sie erreichte niemals Reigate
oder Godstone. Der fertiggestellte Abschnitt wurde am 24.7.1805 eröffnet.
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