Frühe Eisenbahnen in Britannien Die erste öffentliche Eisenbahn und ihre Vorläufer |
von Derek A Bayliss < Seite 7 > |
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Am Eröffnungstag ließ der Bauunternehmer
Edward Banks anläßlich einer Wette ein Pferd zwölf mit Steinen beladene Wagen 9,6
Kilometer bei leichtem Gefälle in einer Zeit von einer Stunde und 41 Minuten ziehen und
hängte auf den letzten 800 Metern dann weitere vier Wagen mit Fahrgästen an. Dies mag
eine Antwort auf Richard Trevithicks gefeiertem Versuch gewesen sein, der mit einer Pionier-Dampflokomotive in den Schieferbrüchen von Penydarren in Südwales am 21.2.1804 fünf Wagen zog, die mit Eisen und siebzig Personen beladen gewesen waren. Sicher wurde über Bank's Experiment weit und breit berichtet und so war es eine gute Werbung für die Pferdeeisenbahnen. Als erste öffentliche Eisenbahn und als erste Eisenbahn von Bedeutung in der Nähe Londons wurde die Surrey Iron Railway und ihre Verlängerung von vielen technischen Autoren der damaligen Zeit beschrieben. Eine Broschüre über sie wurde sogar in russischer Sprache 1806 in St. Petersburg verlegt. Und in den frühen l82Oern versuchte der Eisenbahnförderer William James ergebnislos George Stephenson für den Bau von Dampflokomotiven für diese Bahn zu interessieren.
Zu dieser Zeit war es deutlich geworden, daß die Linie technisch überholt und finanziell erfolglos war. In technischer Hinsicht hatte man |
die üblichen Schwierigkeiten mit den Schienenbrüchen und
mit Schmutz- und Steinansammlungen auf dem flachen Teil der Schienen. Finanziell wurde
sogar in den Anfangstagen der Bahn verschiedentlich eine angemessene Verzinsung des
Kapitals angezweifelt. Das Verkehrsaufkommen von den Fabriken am Wandle war wahrscheinlich
nicht so stark, wie man es sich erhofft hatte. Der meiste Verkehr von den Steinbrüchen in
Merstham ging schließlich auf den Kanal über, der seit 1809 die Themse mit Croydon auf
einer mehr östlichen gelegenen Route verband. Als das Verkehrsaufkommen nachließ, ließ
man die Gleise verkommen. Von Oeynhausen und von Decken, zwei deutsche Besucher, die
1826-27 eine detaillierte Studie über die Eisenbahnen in England anfertigten,
kommentierten die Surrey Iron Railway unvorteilhaft und lenkten die Aufmerksamkeit auf die
Vorteile der mit Spurkränzen versehenen Räder, die auf ,,englischen" Schienen
liefen. Schließlich wurde die Eisenbahn von konventionellen
Dampfeisenbahnen überflüssig gemacht. Der Croydon Kanal wurde 1836-39 durch die London
and Croydon Railway ersetzt. |